Auf klimaneutrale Heizung umrüsten – moderne Heiztechnologien im Vergleich.

Wann:
9. Februar 2021 um 19:00 – 21:00
2021-02-09T19:00:00+01:00
2021-02-09T21:00:00+01:00
Wo:
als reine Online-Veranstaltung
Preis:
Kostenlos

Was muss man bei der Erneuerung der Heizung beachten, wenn die Wärmeversorgung 2050 klimaneutral sein soll? Welche Heizsysteme sind für Hausbesitzer empfehlenswert?Heizungssystem

Etwa 40 Prozent der Energie werden in Deutschland in Gebäuden verbraucht, überwiegend von Heizungen mit fossilen Brennstoffen. Hier gibt es dringenden Handlungsbedarf!

Die Klima-Initiative Schwielowsee bietet in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Brandenburg einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema Heizen an. Der Vortrag wird gehalten von

Dipl. Ing. Oliver Buchin

Herr Buchin ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Berlin tätig. Sein beruflicher Fokus gilt der Optimierung von komplexen Gebäudeenergiesystemen. Nebenberuflich berät er als Energieberater Privatpersonen zu energietechnischen Fragen aus den Themenfeldern Bauphysik, Heizungstechnik, Photovoltaik, Stromverbrauch, Energieeffizienz etc.

Herr Buchin wird im Vortrag auf folgende Themen eingehen:

  • Einfluss der Heizungsanlage auf die CO2-Emissionen des Gebäudes
  • Heiztechnologien (Wärmepumpe, Biomassekessel, Solarthermie, Blockheizkraftwerk, Brennstoffzelle, Speicher)
  • Vergleich (Preis, CO2-Reduktion, Platzbedarf)
  • Beachtenswertes (Fördermittel, Beratung)

Anmeldungen sind hier möglich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.