Einführung in das Thema Photovoltaik

Wann:
20. Februar 2023 um 19:00 – 21:00
2023-02-20T19:00:00+01:00
2023-02-20T21:00:00+01:00
Wo:
Cafe Kreuzpunkt
Potsdamer Str. 67
14552 Michendorf
Preis:
Kostenlos
Kontakt:

Der Verein Kreuzpunkt Michendorf e.V. lädt wie jeden 3.Montag im Monat zum „Wohnzimmer-Gespräch“ ein.

Ich werde als Gast und unter dem Dach der Klimainitiative Michendorf eine Einführung in das Thema Photovoltaik geben:

  1. Grundlagen – wie funktioniert PV (Komponenten, Eigenverbrauch, Einspeisung, Autarkie etc.)
  2. Wirtschaftlichkeit (Wirtschaftlichkeitsberechnung, Eigenverbrauch vs. Volleinspeisung, Batteriespeicher)
  3. Die Umsetzung – Schritt für Schritt zur eigenen PV-Anlage (Daten zusammentragen für Angebotsanfragen bei Fachfirmen , Prüfung von Angeboten, Schritte der Umsetzung inkl. Inbetriebnahme, Steuer etc.)

 

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Leute, die ein Eigenheim mit einem (noch) freien Dach besitzen, aber unsicher sind wie sie an das Projekt PV herangehen sollen und was auf sie zukommt. Wer selbst schon PV auf dem Dach hat würde nicht viel Neues lernen, aber kann sehr gut Freunde, Verwandte oder Nachbarn ermutigen, zum Cafe Kreuzpunkt zu kommen (das nur begrenzt Platz bietet) und die Sache anzugehen. Denn Solarstrom vom eigenen Dach ist eine tolle Sache!

Björn Grüneberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert