Allgemein

Die Klima-Initiative Schwielowsee wird ein Verein!

Lesezeit etwa: 2 Minuten

Vereinsgründung

Am Samstag den 13.6.20 hat sich die Klima-Iniative Schwielowsee  mit 13 Gründungsmitgliedern als Verein gegründet. In den Vorstand gewählt wurden Annedore Althausen, Christian Wessel und Martina Kleinau. Die Planungen für diverse Aktionen bekommen jetzt noch mehr Schwung mit ständig wachsender Unterstützung.

Gründungsversammlung des Vereins Klima-Initiative Schwielowsee.
Gründungsversammlung des Vereins Klima-Initiative Schwielowsee.

Im Garten haben sich die Gründer versammelt, um die Satzung zu diskutieren und zu beschließen. Es gab in der Runde durchaus unterschiedliche Ansichten bezüglich der Einzelheiten von Textpassagen. Entscheidend war aber das gemeinsame Ziel, das Klima und die Umwelt zu bewahren. Wir wollen alles dafür tun, möglichst viele Bürger zu motivieren mitzumachen. Denn jeder kann zu dem Ziel beitragen und auch Vorteile davon haben. Einstimmig wurde auch der Name Klima-Initiative Schwielowsee beschlossen. Nach intensiver Diskussion kamen die Gründer zu dem Ergebnis, dass alle wesentlichen Begiffe wie Umwelt, Umweltschutz, Naturschutz, Artenschutz, Wasserschutz, Ökologie usw. jetzt direkt vom Klimaschutz abhängen.

Wir haben auch wichtige Werte diskutiert, welche die Klima-Initiative Schwielowsee auszeichnen sollen:

Der Vorstand bei Abgabe der Anmeldung des Vereins.
 
  Der Vorstand bei Abgabe der Anmeldung des Vereins vor dem Amtsgericht am 15.6.20.
Martina Kleinau, Annedore Althausen, Christian Wessel (v.r.n.l.).
  • Partizipation gewährleisten – Jede*r soll sich einbringen können, jedem/r wird zugehört, gemeinsam erreichen wir mehr.
  • Vielfalt zulassen – bezüglich individueller Ausgangsposition, thematischem Schwerpunkt, Dringlichkeit des Handelns etc.
  • Vertrauen zählt – die Satzung ist nicht dazu da, alle Details zu regeln; wir leben es (vor)!
  • Transparenz ernst meinen – wir tauschen uns offen aus, teilen Ergebnisse und lernen gemeinsam dazu.

Dies ist sicherlich keine abschließende Sammlung von Werten der Klima-Initiative, das ist der Zwischenstand einer fruchtbaren Diskussion, die wir weiterführen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.