Bericht – Wärmepumpe im Altbau

Meine Wärmewende

Wir bewohnen einen 200 qm Altbau von 1898 mit einer Raumhöhe von 3,30 Meter und beheizen im Winter die Räume auf 22 Grad +/- 0,5 Grad.

2003-2004 haben wir in Eigenleistung die Dachschrägen der oberen Räume sowie die oberste Geschossdecke mit einer 22 cm dicken Glaswolle gedämmt, sämtliche Fenster gegen Zweischeibenthermoverglasung getauscht und eine gedämmte Eingangstür eingebaut. Die Fassade wurde von außen nicht gedämmt, nur die oberen Räume erhielten eine 2 cm Innendämmung.… Weiterlesen

Weg von Gas und Öl – wie geht das?

Energie einsapren

Die Kosten gehen durch die Decke.

In vielen Häusern in Schwielowsee wird Gas oder Öl zum Heizen verbrannt. Jetzt, da Gas- Öl- und Strompreise durch die Decke gehen, wird klar, wie sorglos wir in der Vergangenheit mit der Energie umgegangen sind. Wie gedankenlos wir Kohlendioxyd (CO2) durch Verbrennung in die Luft geblasen haben. Nun wird klar, dass das nicht nur die Umwelt belastet und unseren Kindern teuer zu stehen kommt sondern, dass wir auch jetzt schon einen hohen Preis zahlen müssen.… Weiterlesen