Noch mehr Hitze? Was tun wir in Schwielowsee? — Vortrag und Diskussion

Wann:
16. April 2024 um 15:00 – 17:00
2024-04-16T15:00:00+02:00
2024-04-16T17:00:00+02:00
Wo:
Gemeindesaal der Kirchengemeinde Caputh
Straße der Einheit 1
14548 Schwielowsee
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Mechthild Günther

„Frühling, ja du bists! Dich hab ich vernommen!“ Wie wahr ist dieser alte Vers von Eduard Mörike in diesen Tagen hier bei uns.
Alle freuen sich auf das Frühjahr und den Sommer. Jedoch besonders seit den letzten fünf Jahren, seit den in Erinnerung gebliebenen großen Waldbränden in unserer Region ist der Sommer mit immer mehr Tagen großer Hitze keine reine Freude mehr gewesen. Mit der Hitze gingen auch Trockenheit und Dürre einher.

Anhaltende Hitze birgt gesundheitliche Risiken für alle, besonders für Kinder und ganz besonders für Ältere. Wir sind angehalten, unsere Lebensumstände zu überdenken. Wie verhalten wir uns selbst bei wiederkehrenden hohen Sommertemperaturen? Welchen Einfluß hat Hitze auf unsere Alterskrankheiten, auf den Blutdruck, auf die Diabetis, auf den Kreislauf, auf das Herz? Welche Vorkehrungen, Veränderungen sind sinnvollerweise in den Wohnungen zu treffen? Wo ist es regelmäßig kühl? Beim Arzt in der Praxis, im Rathaus, im Veranstaltungsraum? Auf jeden Fall in der Kirche! Darauf ist Verlaß schon immer! Und oft im Keller – aber das ist keine Alternative!

Der Seniorenbeirat Schwielowsee will zusammen mit der Kirchengemeinde und der Klimainitiative informieren und diskutieren – Ihre Fragen und Vorschläge hören und Antworten zu entwickeln für jede und jeden individuell wie auch für das Gemeinwesen, die Gemeinde, die Ortsteile.

Noch mehr Hitze? Was tun wir in Schwielowsee?

Der Seniorenbeirat Schwielowsee lädt gemeinsam mit der Kirchengemeinde Caputh und der Klimainitiative Schwielowsee zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung ein mit
Carsten Linke Landesamt für Umwelt – unser Wetter und Klima, Hitze und Dürre
Christian Wessel Klimainitiative Schwielowsee – unsere Gemeinde mit zunehmender Hitze
Wir sprechen zusammen über die individuelle gesundheitliche Prävention für Ältere und Kleinkinder.

Dienstag 16. April 2024, 15 Uhr

Kirchsaal Caputh, Str. d. Einheit 1

Ab 14 Uhr läuft der Film „Die Regentrude“ – nach einem Märchen von Theodor Storm
Die Veranstaltung ist kostenfrei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert